23.04.2025 – Nähen für den guten Zweck – Vortrag zur Brustkrebsvorsorge

Im letzten Jahr haben wir schon einmal das Nähprojekt “Brustkrebsherzkissen” unterstützt und fanden es so genial, dass wir gedacht haben ” Wir machen das nochmal!” Jedoch diesmal mit einem Vortrag zur Krebsfrüherkennung.

Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs und für diese Frauen sind die sogenannten Herzkissen, die sie nach einer Brust-OP unter den Arm legen können um die frisch operierte Stelle zu entlasten. Sie bieten auch eine Unterstützung bei plötzlichen Bewegungen.

Unter Anleitung von Marion Rappholz, Grit Lüdke und anderen vielen lieben fleißigen Helfern, die das immer in ihrer Freizeit vor dem Fernseher machen, haben wir heute wieder für den guten Zweck gestopft und genäht.

Viele sind in die Kulturscheune gekommen und haben sich auch den sehr informativen Vortrag über die Früherkennungsmethoden angehört und auch an Tastmodellen unter Anleitung den Brustkrebs ertastet.

Den Vortrag zu dem Thema hielt Frau Grit Lüdke. Sie ist die Breast Care Nurse (Brustschwester) des Klinikum Magdeburg gGmbH. Sie erklärte uns alles sehr toll und hatte für jeden ein offenes Ohr.

Bei einem kleinen Imbiss war auch noch Zeit für Fragen und Gespräche.

Vielen Dank an die fleißigen ehrenamtlichen Frauen, die immer für die betroffenen Patienten Herzkissen, Beutel, Seelentröster und vieles mehr nähen.

Gern werden wir Euch weiter unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert